36 Tipps, um dich auf die Rauhnächte vorzubereiten

Die Zeit der Rauhnächte, der Heiligen Tage und Nächte zwischen der Wintersonnenwende und dem 06.Januar beginnt für mich bereits jetzt mit den Vorbereitungen für diese Zeit. Ich nutze die besondere Magie der Rauhnächte inzwischen seit gut 20 Jahren. In dieser Zeit nehme ich mir jeden Tag Raum nur für mich. Für meine Rituale, Räucherungen, Meditationen, mein Journaling in meinem Rauhnachttagebuch, um mich mit meinen Visionen, Wünschen, anstehenden Projekten auf das kommende Jahr auszurichten. Am liebsten wäre ich dann den ganzen Tag alleine für mich 😊 Um optimal vorbereitet in diese so wirkmächtige, ganz besondere Zeit des Jahres eintauchen zu können, nutze ich die Tage und Wochen vorher. Folge im Einklang mit den Zeitqualitäten des Jahreskreises den anstehende Aufgaben.

In den Rauhnächten tauchen wir tief ein in eine andere Welt, begegnen unseren Helfern und Spirits in der Anderswelt. Hier am Fuß des großen Weltenbaums, Yggdrasil, lauschen wir ihren Botschaften und treffen die Nornen, die das Netz des Lebend spinnen.

 
 

In dieser Auflistung biete ich dir einen Überblick für deine Vorbereitungen.

  1. Besorge dir ein schönes Schreibheft oder eines der angebotenen Rauhnachttagebücher*.

  2. Hast du ein Kartendeck, das du zum Orakeln nehmen willst? Ansonsten besorge dir auch hier eins *

  3. Gehe in den Wald, lausche den Vögeln, rieche das feuchte, erdige Laub.

  4. Sammle Blätter, Tannenzapfen, Tannenzweige für einen kleinen Naturaltar.

  5. Stehe vor Sonnenaufgang auf und lass dich von der Magie der aufgehenden Sonne berühren.

  6. Setze dich mit einer Tasse Tee hin und beobachte einen Baum.

  7. Geh im Wald oder im Park zu einem Baum und frage ihn, ob du ihn umarmen darfst. Wenn ja, dann umarme diesen Baum.

  8. Gönne dir öfter eine sanfte Massage mit warmem Sesamöl.

  9. Zünde dir Kerzen an und beobachte den Kerzenschein.

  10. Entzünde Räucherstäbchen oder deine Lieblingsräuchermischung. Lass dich von den Düften in deine Innenwelten entführen.

  11. Besorge dir eine Rauhnachträuchermischung**

  12. Wenn du bisher noch kein Räucherset hast, dann schau mal in einem spirituellen Laden, oder auch im Internet, nach den unterschiedlichen Möglichkeiten und besorge dir dasjenige, das dir am meisten zusagt.

  13. Wenn du bereits Erfahrung mit Räucherungen hast, dann kannst du dir Gedanken über deine Räuchermischung für die Rauhnachtzeit machen. Ich nehme immer selbst gesammelte und getrocknete Blüten und Blätter, mische diese mit gekauften Harzen. Dieses Jahr werden es wohl hauptsächlich Mistel, Beifuß, Wacholder, Eisenkraut, Salbei und einige andere bei mir sein.

  14. Diese Zeit ist eine Zeit der Dunkelheit. Besorge dir deshalb ausreichend Kerzen.

  15. Verbinde dich jetzt mit deinen AhnInnen. Aus all deinen AhnInnen kommst du. Stelle einen Kerze für sie auf oder errichte ihnen z.B. einen kleinen Altar. Auf diesen kannst du Bilder stellen. Oder Gegenstände, die du mit ihnen in Verbindung bringst, legen.

  16. Die Zeit der Ernte ist vorbei. Schaue, was du in diesem Jahr geerntet hast, auf allen Ebenen. Notiere es dir z.B. in deinem Journalingheft.

  17. Spüre in dich hinein, ob dir deine Ernte wirklich dient.

  18. Das, was dir nicht mehr dienlich ist, darf du jetzt in Dankbarkeit aus deinem Leben entfernen. Entweder ganz real in dem du ausmistest oder zunächst auf einer energetischen Ebene.

  19. Notiere all die Dinge, Projekte, vielleicht auch Menschen, bei denen du wirklich, wirklich spürst, dass eine Trennung das Beste für dich ist, auf einem Zettel.

  20. Verbrenne den Zettel, auf dem du notiert hast, was dir nicht mehr dient und übergib die Asche dem Wind oder einem fließenden Wasser. Das kann auch durchaus deine WC sein. Sprich dabei ein paar Worte der Dankbarkeit für das, was du da gerade gehen lässt.

  21. Einen Zettel, mit dem zu Entsorgenden kannst du auch ganz klein zusammen falten, in die Hälften einer Walnuss geben, und diese in der Erde vergraben.

  22. Schau dich in deinen Räumen, deiner Wohnung, deinem Haus um. Was darf hier gehen?

  23. Entsorge die Dinge aus deinem Umfeld, indem du diese verkaufst, verschenkst. Am Besten so, ohne Müll zu produzieren.

  24. Wenn du selbständig bist, wirf unbedingt jetzt einen Blick auf deine Zahlen. Bist du mit deinem Buchwerk auf dem Laufenden?

  25. An welcher Stelle stehst du? Schau dir deine Umsätze, deine Kosten, deinen Zeitaufwand an.

  26. Bist du da, wo du sein willst? Gibt es Stellen, wo du nachjustieren kannst. Notiere dir diese Punkte.

  27. Was kann dich jetzt noch unterstützen, deine Ziele zu erreichen? Besprich auch mit der/dem BeraterIn deines Vertrauens, was es an Möglichkeiten gibt.

  28. Bleibe bei dieser Rückschau auf das Jahr entspannt. Kein Hustle.

  29. Es ist jetzt eine Zeit, Zyklen zu schließen, Altes zu bereinigen. Auszumisten, zu putzen auf allen Ebenen.

  30. Das Bereinigen wird an manchen Stellen tief nach innen gehen. Sei bereit, auch deine eigenen dunklen Seiten anzusehen.

  31. Habe keine Angst davor, dir selber gegenüberzutreten.. So kann daraus eine Zeit der größtmöglichen persönlichen Transformation erwachsen.

  32. Spüre bereits jetzt hin zu den Impulsen, die immer wieder auftauchen werden, während du dich langsam auf das Jahresende einzuschwingen beginnst.

  33. Empfange diese Impulse und setze sie wie Samen einer kostbaren Pflanze in den dunklen, kalten Boden.

  34. Mache dir bewusst, in der Natur ruht jeder Samen erst im dunklen Schoß von Mutter Erde, im nährenden Kompost, gewonnen aus dem Alten, Abgestorbenen.

  35. Spüre immer wieder in dich hinein. Was ist dein Ruf, deine Aufgabe? Empfange diese Botschaften und hüte sie.

  36. Nutze die Magie der Schriftlichkeit und notiere diese kostbaren Geschenke. Während der Rauhnächte werden wir damit arbeiten. Dem weiblichen Weg folgend, Magie ins Leben wirken.

* Ein Rauhnachttagebuch inkl eines wundervollen Kartenorakels bekommst du z.B. bei der lieben Daniela Hutter. Diese beiden Helfer unterstützen mich seit vielen Jahren während der Rauhnächte, mich auszurichten auf das kommende Jahr.

** Wenn ich nicht selber mische, dann bestelle ich individuelle, mit viel Herz und Verstand hergestellte, wirkmächtige Räuchermischungen bei Natascha Moraña Guerrero. Ab Mitte November hat sie wieder Rauhnachtmischungen im Angebot.

Kostenlose Werbung aus vollem Herzen. 💖


 
 

Hey, ich bin Mariella Renné - schamanisch praktiziernde Modern Day Priestess, spirituelle Lehrerin, Autorin, Workshop- und Retreatleiterin rund um die Große Göttin, Avalon und die weibliche Schöpfungskraft.


Feminine Spirit Impulse für mehr Weiblichkeit im Leben

Du bist neugierig und willst Wissenswertes, Tipps und Hinweise rund um die Große Göttin, unsere Ahninnen, Avalon und weibliche Schöpfungskraft erhalten?

Dann ist mein Feminine Spirit Impulsletter genau richtig für dich. Trag dich gleich hier ein:

 

Blogübersicht


Dieser Artikel war inspirierend für dich? Dann interessiert dich das hier bestimmt auch.